gewinner des kids design awards

Pressemitteilung, Köln 16.09.2014

In Kooperation mit afilii – eine innovative Vermittlungs- und Informationsplattform für gut gestaltete Kinderprodukte – rief die Kölner Messe KIND + JUNGEND erstmals Designer dazu auf, zukunftsweisende Ideen und Konzepte zu einem Wettbewerb einzureichen. Nominiert für die Ausstellung FUTURE OF KIDS DESIGN auf der Messe Köln, Halle 10.1, C080 wurde auch das modulare Möbelsystem vom Bremer Designer Jannis Ellenberger. Das Konzept, ein Möbelsystem für Kinder und Erwachsene, dessen Ursprung auf das Jahr 2009 zurückgeht, ging als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor und wurde unter allen Teilnehmern ausgewählt zur Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit DE BREUYN Kindermöbel.

 

 

Kinder wollen eigentlich immer in der Nähe ihrer Eltern sein. Sie lernen durch Nachahmung der Erwachsenen und haben einen unstillbaren Antrieb groß zu werden. Sie wollen dabei sein!

Außerdem hat sich das Bild der Familie in den letzten Jahren stark gewandelt. Daher wurde diesem Konzept die Idee zugrunde gelegt, die Welt der Kinder nicht von der Erwachsenenwelt zu trennen. Kombiniert werden in diesem Möbelsystem Aufbewahrungs-, Arbeits- und Sitzmöbel, welche sowohl den Bedürfnissen von Erwachsenen als auch denen von Kindern gerecht werden. Das System bietet gleichermaßen perfekte kleine Lösungen für den privaten Bereich, wie es für moderne Büros geeignet ist.

Warme und natürliche Materialien wie Holz und Filz setzen Akzente bei den ansonsten weißen Möbeln. Alle relevanten Tisch- und Sitzhöhen – für Erwachsene und Kinder! – werden im System berücksichtigt. Die Fronten sind mit Filz laminiert und erlauben so nicht zuletzt einen spielerischen Umgang mit Farben. Der Sitz des Kinderstuhls ist aus eichenfurniertem Formholz gefertigt und ebenfalls mit Filz bezogen. Eine Klemmleuchte kann auf einfache Wiese an der Tischkante befestigt und hin und her bewegt werden.

 

newsletter

Ellenbergerdesign Shop Ellenbergerdesign Shop

ellenberger: design, das aufregt.

Nachhaltig, handwerklich und regional gefertigt – die Möbel der ellenberger Kollektionen kannst du jetzt hier direkt beim Designer online bestellen.

ip